Pat Hastings Seminar

Am Wochenende bekam ich Besuch von Gesche, weil wir uns beide für das Pat Hastings Seminar in Wien angemeldet haben
Es war unser beider Wunschtraum sie einmal live zu erleben..wir beide kannten schon einige Bücher von ihr und so war das ein Muss!
Gesche kam schon einen Tag vorher an, mit Carlsson , Fellinis und Sunas kleinem Bub im Gepäck :)
Den Flug überstand er tadellos und so nahm ich sie gleich mit zu einem Agi Turnier.. so viele Hunde auf einmal hatte Carlsson wohl noch nie gesehen, aber er war völlig souverän und neugierig.
Er ist einfach grossartig :)
Fellini verstand sich mit seinem Sohn bestens, die beiden gaben ein gutes Team ab ;)
Die Nacht blieb Gesche bei mir und dann ging es den nächsten Tag ab nach Wien.
Pat referiert über ‘structure in motion’ - im weitesten Sinn geht es darum die Struktur verschiedener Rassehunde zu bewerten und herauszufinden ob sie den Job für den sie gezüchtet wurden, auch erledigen können, bzw ob sie sich in der Hundesportwelt ohne grosse Schwächen bewegen können.
Pat hat sich dieses Wissen über 25 Jahre angesammelt mit Hilfe von Chirurgen, Physiotherapeuten, und Trainern.
Sie ist mittlerweile schon 40 Jahre in der Hundewelt tätig sei es als Züchter, Hundesportler, Trainer und vieles mehr
Das Wissen, das sie hat ist enorm, sie weiss zu jeder Rasse die Geschichte und welche Schwächen und Stärken sie hat.
Ich habe enorm viel gelernt und konnte so die vielen Puzzleteile die ich meinem Hirn gespeichert hatte , zu einem ganzen Bild zusammenfügen..es war einfach eine grossartige Lernerfahrung!
Ich weiss, dass die Anatomie des Hundes die Basis für die Leistungsfähigkeit und Gesundheit ist.
Steile Schultern, Veränderungen der Wirbelsäule, steile Hinterhand oder das heute auch so gern betriebene züchten zu starker Winkelungen hat in der Hundewelt nichts verloren.. wenn der Hund dann gearbeitet wird sei es in seinem Job oder im Sport ,z.b Agility dann sind Verletzungen und Leistungsschwäche unvermeidbar
Es gibt von Pat einige Bücher zum Nachlesen, ich kann es jedem Züchter und Hundesportler nur wärmstens empfehlen!
Am Ende der Session bewertete sie dann Fellini und Carlsson und war sehr zufrieden mit beiden Hunden.. was für ein toller Abschluss
❤️




Gesche and me were attending a superb lecture from Pat Hastings - she is a well known structure Specialist in the dog world, helping breeders and evaluating thousands of puppies.
I learned a lot, now I can say that everything falls into place - I know what I need to consider when taking a dog for its job or for sports.
The structure is the basis which enables the dog to do its job or not. If you ask a dog to do what it is not capable of then it will end in injuries and a lot of suffering.
I can only ask everybody who is deep in the dog world to read her books and attend her lectures.. it is so important to have this knowledge!!

Pat and her gentle hands :) every single dog is doing what she expects them to do :)

IMG_9107


correct spanning :)


IMG_9111IMG_9108


Carlsson and Gesche
❤️

IMG_9114IMG_9118

perfect dog!!

IMG_9123


Fellini und sein Sohn Calimero von der Wofsklamm aka Carlsson :)

IMG_9088IMG_9097